FAQ

Was ist Artikel 13?

Artikel 13 ist eine Auflage in der EU-Richtlinie zur Schaffung eines Digitalen Binnenmarkts in Europa, einer Reform des digitalen Urheberrechts. Der Artikel besagt, dass jeglicher Content, der hochgeladen wird, überwacht werden muss. Falls er bestehendem Content ähnelt, wird er gelöscht! Ende des Jahres 2018 wird darüber abgestimmt, gemeinsam mit über tausend Zusatzartikeln der Richtlinie.

Hier kannst du mehr über Artikel 13 finden.

Wie betrifft mich Artikel 13?

Ob Künstler und Macher oder Konsument, jeder, der das Internet nutzt, wird von dem Gesetz betroffen sein – darum müssen wir uns alle dagegen aussprechen.

Wenn du ein Künstler und Macher oder ein unabhängiges Unternehmen bist, dann kann der Content, den du hochlädst, um ihn mit deinem Publikum zu teilen, ohne deine Einstimmung gelöscht werden. Künstler und Macher umfassen Karikaturisten, Gamer, Designer, Illustratoren, Fotografen, Dokumentarfilmer, Animatoren, Musiker, DJs, Tänzer, Blogger, Journalisten, Tech-Experten und viele mehr.

Online-Plattformen wird vorgeschrieben, dass sie komplexe Filtersysteme installieren müssen. Sie sind dann für alle potentiellen Urheberrechtsverletzungen haftbar, was zu Geldstrafen führen kann, die ihr Geschäftsmodell zerstören können.

Artikel 13 würde die Möglichkeit aller Internetnutzer beschneiden, Content zu konsumieren – das bedeutet, sie sind nicht mehr in der Lage, verschiedene Arten von Kreativität zu finden und zu genießen – Content, an den sie gewöhnt sind. Die Tage sind gezählt, an denen es möglich war, durch GIFs und Memes zu kommunizieren, unsere beliebtesten Remixes online zu hören oder Karaoke/Videos von unseren Freunden zu teilen.

Letzten Endes wird dadurch die Internet-Kultur, wie sie in den letzten Jahren entstanden ist – eine Kultur, die Kontaktaufnahmen ermöglicht und Information allgemein zugänglich macht – bürokratischer und restriktiver.

Wessen Initiative ist das?

Create.Refresh ist eine Initiative, die von zivilgesellschaftlichen Organisationen initiiert und durch Künstler und Macher aus verschiedenen Bereichen verstärkt wurde.

Wie kann ich an der Kampagne teilnehmen?

Wir laden alle Einzelpersonen und Organisationen dazu ein, die Kampagne auf verschiedene Weise zu unterstützen:

  • Zeige deine Unterstützung, in dem du das Logo auf deiner Homepage platzierst
    Füge deine Stimme zur Debatte hinzu. Unsere Botschaft ist stärker, wenn sich verschiedene Stimmen daran beteiligen.
  • Unseren Content in deinen Social-Media-Kanälen teilen
    Wir haben Videos, Infographics, GIFs, Memes und anderes Material produziert, dass die Auswirkungen von restriktiven Filtersystemen thematisiert. Du kannst uns helfen, unsere Botschaft zu verbreiten.
  • Schaffe Content im Rahmen der Kampagnen-Botschaft
    Wenn du ein Macher, Künstler oder Kreativunternehmen bist, dann kannst du deine Idee einreichen und dich für ein Stipendium bewerben, um deinen Beitrag zu herzustellen. Frage nach dem Kreativen Briefing, um daran teilzunehmen. 

Was wollen wir mit der Kampagne erreichen?

Kultur in Europa zu verteidigen.

Unser langfristiges Ziel ist es, eine neue Debatte in der EU über ein faires Urheberrecht für alle anzustoßen – für große und kleine Künstler und Macher und für alle, die ein offenes und inklusives Internet unterstützen.

Wie sieht Create.Refresh das Urheberrecht?

Wir glauben an das Prinzip des Urheberrechts als legales Werkzeug zum Schutz von Urhebern. Da wir den Wert, den das Urheberrecht für Urheber und für die Förderung von Kultur, Innovation und Wirtschaft darstellt, anerkennen und preisen, fordern wir politische Entscheidungsträger in der EU dazu auf, einen Rechtsrahmen zu schaffen, der die Interessen der Urheber wahrt, während wir unseren Weg durch das erste Viertel des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus bahnen.

Waehrend wir das Urheberrecht neu überdenken, muss ein faires Umfeld geschaffen werden, damit Urheber erfolgreich sein können. Das Internet ist ein Ort, in dem Urheber ihr Talent, Ihre Ideen und ihre Arbeit pflegen und fördern können. Als solches muss Sie sich weiterentwickeln, um die Urheber mit Inspirationen, Wissen, Informationen und Verteilungsmöglichkeiten zu versorgen. Dies kann durch partizipative Mechanismen ermöglicht werden, die es Schöpfern erlaubt, Teil der Urheberrechtsdebatte zu sein. Create.Refresh soll Urheber in ganz Europa dazu befähigen, ihre Stimmen zu vereinen und ein ausgewogenes Urheberrecht zu gestalten.

Wie ist die Stellung von Create.Refresh in Bezug auf Piraterie?

Create.Refresh lehnt Piraterie entschieden ab. Wir glauben, dass abgesehen von der Gewährleistung der Verfügbarkeit von vielfältigen, zugänglichen und rechtlichen Inhalten, Mechanismen zur Abschreckung und Bestrafung dieser Praxis geschaffen werden müssen. Jede Lösung in dieser Frage sollte darauf ausgerichtet sein, die Interessen aller Urheber – einschließlich unabhängiger Urheber und Unternehmen – zu schützen, und nicht nur die Interessen der großen Medienunternehmen. Wir glauben, dass dies getan werden kann und sollte, unter Wahrung der Grundrechte und Freiheiten, und durch die Aufrechterhaltung eines offenen Internet für Urheber. Die Gesetzgebung muss sich mit der Technologie nebenher entwickeln und einen Rahmen schaffen, der es ermöglicht, dass Kreativität, ohne Übertretung in Form von Zensur oder in Form von Piraterie, frei fließen kann.

Wessen Initiative ist das?

Create.Refresh ist eine Initiative die Auswirkungen der Urheberrechtsgesetzgebung hervorhebt – besonders für unabhängige Urheber und kleine bis mittelständische Unternehmen – mit dem ultimativen Ziel, ein integratives Gespräch für ein ausgewogenes Urheberrecht zu starten. Es wird von CCIA (Computer and Communications Industry Association), Kennisland, Copyright for Creativity und CDT (Center for Democracy and Technology) finanziert, von Organisationen der Zivilgesellschaft unterstützt und von Urheber aus verschiedenen Bereichen verstärkt.

In welcher Weise unterstützt die Kampagne Urheber bei der Erschaffung von Inhalten?

Create.Refresh unterstützt Urheber in mehrfacher Hinsicht. Wir informieren in Bezug auf die vorgeschlagene Urheberrechtsreform, insbesondere auf Artikel 13, sowie auf den Standpunkt, den Werten und den Zielen der Kampagne. In den Fällen, in denen Urheber Inhalte erschaffen möchten, die Möglichkeiten zur Schaffung eines fairen Urheberrechtsumfelds bieten und eine Finanzierung für diese Produktion erfordern, gewähren wir Mikrozuschüsse, um sie zu unterstützen. Urheber werden ermutigt, sich für diese Zuschüsse zu bewerben, die die Produktionskosten der Ideen decken sollen, die Sie zum Leben erwecken möchten. Diese Mikrozuschüsse stellen sicher, dass Urheber in der Lage sind, sich auszudrücken und dass Sie nicht aus dem Gespräch über das Urheberrecht ausgelassen werden. Create.Refresh unterstützt auch Urheber bei der Verstärkung ihrer Stimmen, indem Sie Ihre Inhalte über verschiedene Netzwerke verteilen. Wir vereinigen alle Inhalte, die von unseren #CreatorsNetwork produziert werden, um eine starke Botschaft zu senden: Es ist Zeit für Urheber, ein ausgewogenes Urheberrecht zu fordern, so dass Ihre Interessen und ihre Meinungsfreiheit geschützt werden.

An wen kann ich mich wenden, um mehr informationen zu erhalten?

Wenn du mehr über die Kampagne erfahren möchtest, unsere Botschaft gutheißen willst oder selbst Content zu dem Thema produzieren möchtest, dann schreib an hello@createrefresh.eu.

FAQ

What is Article 13?

Article 13 is a provision in the EU Copyright Reform mandating that all content uploaded to the internet be monitored and potentially deleted if a likeness to existing copyrighted content is detected. This ruling will be voted on by the end of 2018, alongside with another one thousand amendments to the proposal to reform EU Copyright.

Find out more here.

How will Article 13 affect me?

Whether a creator or a consumer, everyone who uses the internet will be affected by this law — which is why we all need to speak out against it.

If you are a creator or independent business, the content that you upload to share with your audience might be deleted without your consent. Creators include but are not limited to Artists –such as Cartoonists, Gamers, Illustrators, Photographers, Documentary Filmmakers, Animators, Musicians, DJs, and Dancers,– Bloggers, Journalists, and Technologists.

Online platforms will be required to implement complex filtering systems and will be held liable for copyright infringement, potentially incurring fines that threaten their economic viability.

Article 13 would restrict the ability of internet users to consume content –meaning they won’t be able to find and enjoy diverse kinds of cultural expressions that they have grown accustomed to. The days of communicating through gifs and memes, listening to our favourite remixes online or sharing videos of our friends singing at karaoke might be coming to an end.

Ultimately, the internet culture that has emerged in recent years –a culture that enables connections and democratises information– will become bureaucratic and restrictive.

How can I take part in the campaign?

We are inviting individuals and organisations to support the campaign in a number of ways:

  • Show your endorsement by adding your logo to our website
    Add your voice to the conversation around the campaign. Our message will be stronger if our voices are united.
  • Share our content in your social channels
    We’ve made videos, infographics, gifs, memes, and other content pieces that communicate the implications of restrictive filtering systems. You can help us amplify our message.
  • Create content around the campaign messages
    If you are a creator or creative business, you can submit your idea and apply for a grant to develop content around the campaign messages. Request the brief to participate. 

What do we want to achieve with the campaign?

Our short term goal is to block Article 13 –defending freedom of expression and European digital culture.

Our long term goal is to start a new conversation in the EU around Copyright that is fair for all –for creators big and small, and for all those who support an open and inclusive internet.

How does Create.Refresh view copyright?

We believe in the principle of copyright as a legal tool to protect creators.  It is because we acknowledge and celebrate the value that copyright represents for creators and for the advancement of culture, innovation and the economy, that we urge policy makers in the EU to create a legal framework that safeguards the best interests of the creators as we make our way through the first quarter of the 21st century and onwards.

As we rethink copyright, a fair environment needs to be enabled for creators to thrive. The internet is a space where creators can nurture and promote  their talent, ideas and work. As such, it needs to continue evolving to provide creators with inspiration, knowledge, information, and distribution possibilities. This will be possible through participatory mechanisms that enable creators to be part of the copyright debate. Create.Refresh aims to empower creators around Europe to unite their voices and help shape a balanced copyright.

What is the stand of Create.Refresh in relation to piracy?

Create.Refresh strongly opposes piracy. We believe that aside from ensuring the availability of diverse, accessible and legal offerings of content, mechanisms to discourage and penalise this practice need to be put in place. Any solution on this issue should be designed to protect the best interests of all creators –including independent creators and businesses–  and not only the interests of large media businesses.  We believe this can be done, and should be done,  in respecting fundamental rights and freedoms, and maintaining an open internet for creators. The legislation needs to evolve alongside with technology and provide a framework that allows for creativity to flow without transgression in the form of censorship or in the form of piracy.

Whose initiative is this?

Create.Refresh is an initiative to highlight the implications of copyright legislation for creators –specially independent creators and small to medium size businesses, and with the ultimate goal of starting an inclusive conversation for a balanced copyright. It is funded by CCIA, Kennisland, Copyright for Creativity and CDT, supported by civil society organisations and amplified by creators from diverse fields.

In what ways does the campaign support creators with the production of content?

Create.Refresh supports creators in multiple ways. We provide information in relation to the proposed copyright reform, in particular Article 13, and on the stand, values and objectives of the campaign. In the instances where creators want to produce content that features ways in which a fair copyright environment can be created, and require funding for this production, we give micro grants to support them. Creators are encouraged to apply for this grants to cover the production cost of the idea they want to bring to life. These micro grants ensure that creators are able to express themselves and that they are not left out of the conversation on copyright. Create.Refresh also supports creators in amplifying their voices by distributing their content across diverse networks. We are aggregating all the content that is being produced by our #CreatorsNetwork in order to send a strong message: it is time for creators to demand a balanced copyright that protects their interests and their freedom of expression.

Who can I get in touch with for more information?

If you want to learn more about the campaign, endorse our message, or create content around the issue, contact hello@createrefresh.eu.